Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau - Tag d. offenen Tür 2014

Unser Tag der offenen Tür 2014 ist Geschichte ...

TdoT 2014: Feinste Bewirtung durch das Kochstudio unter der Leitung von Frau C. König TdoT 2014: Die neue Roboter-Trainingsspielfläche für den RoboSAX-Wettbewerb 2014 
Trotz Wochenende und frostigem Wetter herrschte am 25. Januar Hochbetrieb im Haus Westberg: Das Gymnasium hatte zum Tag der offenen Tür geladen – zum 15. Mal übrigens.
Die Viertklässler der Schulen im Einzugsbereich unserer Bildungseinrichtung konnten sich über Unterricht, schulische und außerschulische Angebote informieren und bekamen so eine Hilfe für den anstehenden Entscheid über die weitere Bildungslaufbahn.

Ein Blick in das PICASA-Foto-Album?

TdoT 2014: Tanzgruppe Crimmitschau-Spiel 2014
Experimentieren, ausprobieren, basteln und spielen stand in allen Zimmern im Mittelpunkt. Die Physiker ermittelten auf Wunsch die Sprungkraft der Besucher, ließen Coladosen implodieren oder bewiesen, dass Luftballons im Feuer nicht zwangsläufig verbrennen müssen, die Chemiker machten unsichtbares Licht sichtbar und bei den Informatikern ließ man nicht die Puppen, aber Lego-Roboter tanzen. Im Lateinzimmer konnte man sehr lebendige antike Spiele spielen, im Musikzimmer Schlagzeug (das neu angeschaffte Instrument war der Renner des Tages) und im Biologie-Praktikumsraum mit einem echten Chamäleon. Die Tanzgruppe führte öffentliche Proben für das neue Musiktheaterprojekt „Ein idealer Gatte“ (Aufführung am 14. und 15. März im Theater Crimmitschau) durch und die Klasse 10 c präsentierte ihr eigens für die Stadtrechtsfeier entwickeltes Brettspiel. Im Zeichen der 600Jahrfeier Crimmitschaus standen auch die Angebote der Kunst: die Gäste konnten sich mit einem Weberschiffchen fotografisch selbst inszenieren oder das Maskottchen Türmel basteln.
Aktiv sein macht Hunger und Durst – auch dafür war gesorgt. In der American Bar gab es (natürlich alkoholfreie) Cocktails, im Schülercafe jede Menge selbst gebackenen Kuchen und im Keller luden die „Chefköche“ in die neue Schülerküche zu leckeren Kaspressknödeln oder Maultaschen auf Zwiebelchen ein.
(L. Hanzig)

   

Julius - unser Schulmaskottchen

14_Kunstmotte.jpg
   

Unsere Freizeitangebote

   
© Julius-Motteler-Gymnasium 2012-2016