Im MakerSpace-Raum der Schule übergab er der stellvertretenden Vorsitzenden des Schulfördervereins, Frau Dr. Anke Jahn, einen „Zuwendungsbescheid“ über 36.900 Euro „gemäß der Richtlinie des SMK zur Förderung der Initiative Digitale Schule Sachsen im Freistaat Sachsen“. Zusammen mit einem Zuschuss des Fördervereins stehen damit für neue Projekte zur Weiterentwicklung des MINT-Bereiches an der Schule fast 41.000 Euro zur Verfügung. Melissa Öhler vom Schülerrat erläuterte dem Ministerpräsidenten, was wir mit dem Geld vorhaben: „Wir wollen neue Roboter anschaffen, um besonders jüngere Schüler an das seit einem Jahr brandaktuelle Thema KI heranzuführen. Außerdem soll die MakerSpace-Bibliothek mit neuen digitalen Medien ausgestattet werden“.
Eric Gärtner und Moritz Berger informierten den Ministerpräsidenten sehr kompetent über den Umgang mit KI an unserer Schule, Eric hatte auch gleich einen Vorschlag an die Politik: „Es müsste ein Grundkurs mit der Thematik KI geschaffen werden, der die Einbeziehung dieser bahnbrechenden Technik in den Unterricht zum Gegenstand hat, und es müssten auch gleichzeitig die Lehrer verstärkt dazu ausgebildet werden“. Michael Kretschmer zeigte sich sehr aufgeschlossen, gab aber zu bedenken, dass das alles über das Kultusministerium laufen müsse. Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Übergabe des vierseitigen Förderbescheides, begleitet vom Blitzlichtgewitter der anwesenden Medien. Unsere Schulleiterin, Frau Penzel, brachte ihre Freude über die Zuwendung zum Ausdruck, bedauerte aber gleichzeitig, dass die Initiatoren des Antrages, unser Informatiklehrer Herr Gafron und der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Martin Seidel, leider nicht dabei sein konnten. Dafür war zahlreiche Politprominenz anwesend, darunter unser Oberbürgermeister Andre Raphael und der Landtagsabgeordnete Jan Löffler.
Im Anschluss an die Übergabe bekam der Ministerpräsident noch ein weiteres Vorzeigeprojekt der Schule vorgestellt – Annika Hebisch und Andreas Walther informierten über das von den Schülern der Sekundarstufe II für die kleineren Klassen entwickelte „Lernkartenprojekt“ zum Thema Bionik.
Michael Kretschmer zeigte sich beeindruckt und merkte auch nebenbei an, dass er – wie bei seinem letzten Besuch versprochen – mit dem thüringischen Ministerpräsidenten zum Thema „Thüringer Schüler an sächsischen Schulen“ in Kontakt sei, Ergebnis allerdings noch offen. Wir freuen uns über das Interesse der Politik an unseren Problemen und sind dankbar und optimistisch!
Lutz Hanzig