Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Freizeit - Überblick

Vortrag: "Mit Power zum Mars"

Dr. Jansen berichtete von einem nuklear-elektrisch angetriebenen Raumschiff (International Nuclear Power and Propulsion System), das in kürzerer Zeit große Nutzlasten zum Mars und auch zum Jupiter bringen könnte. Im nächsten Jahrzehnt sollen zuerst mit Robotern bemannte Versionen des Flagschiffs dessen Funktion und Tauglichkeit überprüfen. In den späten 2030er Jahren könnte auch an bemannte Missionen gedacht werden. Der Vortrag vermittelte ein Bild vom Stand der Entwicklung des Flaggschiffs, das in internationaler Kooperation und durch private Investoren vorangebracht werden soll. Die derzeitige politische Lage begünstigt den Fortschritt allerdings nicht gerade, da ursprünglich auch mit russischen Wissenschaftlern zusammengearbeitet wurde, dessen Zuarbeit der 1-Megawatt-Kernreaktor sein sollte.

Die IG Astronomie Crimmitschau e.V. hat sich gefreut, dass die Veranstaltung von mehr als 30 Interessenten, darunter auch Schüler und Lehrer des Gymnasiums, besucht wurde, die während und nach dem Vortrag den Referenten Fragen zum Projekt stellten.
Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer noch die Gelegenheit, die Sternwarte für eine Besichtigung und Mondbeobachtung zu besuchen. Auch hier kam es zu vielen interessanten Gesprächen über Raumfahrt, Astronomie und die Arbeit der Sternwarte und des Vereins zur Förderung der astronomischen Bildung.

F. Andreas

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.