Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

Internationale Physikolympiade 2022

Das macht doch Lust auf mehr Physikolympiade...

Paul Rothenberg mit Urkunde 

Paul Rothenberg konnte sich mit einer erfolgreichen Teilnahme in der 1. Runde der internationalen Physikolympiade 2022 für die zweite Runde qualifizieren. In der zweiten Runde traten 324 Teilnehmer aus ganz Deutschland gegeneinander an. In 10 Aufgaben musste sich Paul ohne Verwendung des Tafelwerks z.B. mit einem Pendel im Fahrstuhl, der Erderwärmung oder einem kapazitiven Oktaedernetzwerk beschäftigen. Durch eine volle Punktzahl in den Aufgaben „Stein im Wasserglas“ und „Fall auf Exoplanet“ schaffte er damit eine Platzierung in der vorderen Hälfte aller Teilnehmer. Um den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben einschätzen zu können sollte erwähnt werden, dass Paul z.B. in der Aufgabe zum Zyklotron, in welcher mehr als 50% aller Teilnehmer überhaupt keine Punkte erhielten, 9 von 20 Punkten schaffte.  Am Ende haben es die besten 54 Teilnehmer aus der zweiten Runde in die dritte geschafft. Aus diesen werden in der letzten Runde 5 Schüler bzw. Studenten bestimmt, welche dann Deutschland 2022 zur Internationalen Physikolympiade in Belarus vertreten. Vielleicht motiviert das gute Abschneiden von Paul unsere jüngeren Schüler, sich auch diesem schweren Wettbewerb zu stellen. Im Herbst gibt es wieder neue Aufgaben und ein neues Reiseziel.

Uta Thomas
Urkunde 2021/2022 Internationale PH-Olympiade

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.