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Allgemeines

FÖV: „JMG lädt ein“ - 2024


Prof. Espig konzentrierte sich in seinem Vortrag auf die unterschiedlichen Niveaustufen Erläuterungen und Live-Demonstrationen des KI-Projekts „Lena“.   Als Leiter der Gesellschaft für Integrierte KI Systeme (GiKS) - ein Anbieter von KI-Beratungen und Data Science Anwendungen -, gab er einen Ausblick, wohin die "Reise mit KI" in naher Zukunft gehen kann. Weitere detaillierte Informationen findet man hier: https://integrierte-ki-systeme.de/   
Nach einem kurzen und anschaulichen Einstieg zur Frage was KI eigentlich und Data Mining (Datenanalysen) ist, dass "Daten sind Rohstoffe der Zukunft" sind, gab es einen kurzen Überblick der unterschiedlichen Niveaustufen der KI-Systeme:

  • Level 1 - Ihre Business KI Agents
  • Level 2 - KI Perfect Start
  • Level 3 – “Lena” Ihre KI-Dirigentin
  • Level 4 - Individuelle und Unternehmensweite Business-KI

Live-Demo der KI LenaSchwerpunkt des Vortrags waren zahlreiche Live-Demonstrationen, des Level 3-Projekts "Iam-Lena", wie mittels Spracheingabe, innerhalb weniger Augenblicke zu sofort verwendbarer Ergebnispräsentationen führte. Ob als vorgefertigte E-Mail, Präsentation und pdf-Dokument.
Die Zeit verging viel zu schnell, weil Prof. Espig mit seiner Begeisterung für die KI und seinen aktuellen Data Mining-Projekten auch viel Gutes für die Menschen tun kann. Deshalb sollten sich auch unsere Gymnasiasten sich weiterhin neugierig und offen für diese Technologie zeigen.

Folie Wissenspyramide

Am Ende des Vortrages gab es einen Blick auf die „Wissenspyramide“, die den Weg von Rohdaten bis hin zu Kompetenz führt. Aus Daten im Kontext, die Sinn ergeben, entstehen Informationen. Das Wissen des Einzelnen besteht dabei aus Verstehen und Verknüpfen von Informationen. Am Ende der Pyramide steht das „Können“, die praktische Anwendung von Wissen in Handlungen und Entscheidungen. Dabei mahnte er die zu häufige und einseitige Nutzung von Chatbots der Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Hausaufgaben, die auf Dauer deren Kompetenzentwicklung des Einzelnen die Niveaustufe des „Könnens“ gefährden könnte. 
Dr. Seidel (Vorsitzender des FÖV) und Frau Dr. Jahn (stellv. Vorsitzende) bedankten sich zum Ende der Veranstaltung mit einem kleinen Präsent im Namen des gesamten Publikums. 
Vielen Dank für diesen interessanten Fachvortrag mit zahlreichen nützlichen Einblicken der KI-Projekte an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. 
M. Gafron

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.