Als wir ankamen, waren wir total aufgeregt. Der Saal war bunt dekoriert und überall waren Stände mit verschiedenen Aktivitäten. Es gab so viele Angebote, dass wir nicht wussten, wo wir zuerst hingehen sollten.
Als Erstes wurden wir zu einem Stand geleitet, an dem wir über die Pubertät aufgeklärt wurden. An anderer Stelle könnten wir in einem „Mini”-Theater unsere eigenen Stücke einüben.
Außerdem gab es viele Informationen über verschiedene Berufe und Ausbildungswege. Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen, die uns von ihren Erfahrungen erzählt haben. Es war interessant zu hören, was man alles nach der Schule machen kann. Das hat uns ein bisschen die Angst genommen, was nach der 12. Klasse auf uns zukommen wird.
Am Schluss gab es eine Zusammenfassung der einzelnen Stationen, wo wir unsere einzelnen Stärken bildlich und greifbar dargestellt bekamen und dazu Vorschläge, welche Berufe zu uns passen würden.
Als das Event zu Ende ging, waren wir alle total begeistert. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt und hatten eine Menge Spaß. „Komm auf Tour“ war ein super Erlebnis, und wir hoffen, dass noch viele andere Schüler die Chance bekommen, daran teilzunehmen.
Hannes und Moritz, Kl. 8s