Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

Zeugnisausgabe 2024

Flöten-Trio: Laura Leithold, Malin Mia Laube und Leonie Ruppert Solistin: Antonia Keil
Als Sternstunden bezeichnete sie auch die kulturellen Beiträge des Jahrgangs in den Schulveranstaltungen, wobei sie das Flötentrio und die Jazzband ausdrücklich erwähnte (interessant war übrigens, dass alle Kulturbeiträge des Abends von den Abiturienten selbst bestritten wurden: Malin Laube, Laura Leithold und Leonie Ruppert traten zweimal als Flötentrio auf und Antonia Keil spielte ein Stück am Flügel).

Vivien Bönisch (1,0 Abitur 2024)) MINT-ec-Ehrungen 2024 Unsere Jahrgangsbesten 2024
Fotos: L. Hanzig
Sie erwähnte, dass es auch in diesem Jahr wieder ein 1,0-Abitur gibt (Vivien Bönisch) und zitierte Till Schweiger: „Erfolg ist nicht nur ein Ziel, sondern auch der Weg dorthin“. Ihre Rede schloss sie mit der Bitte „Wir freuen uns, wenn Sie ab und zu zurückkommen und uns von Ihren Sternstunden berichten!“.
Nach der Übergabe der Zeugnisse zeichnete Frau Müller vier Schüler mit dem „MINT-EC-Zertifikat“ für ihre außergewöhnlichen Leistungen im MINT-Bereich aus: Leni Gläser, Ricco Fleckenstein sowie Lisa und Eric Gärtner.
Unser Oberbürgermeister, André Raphael, verwies in seiner Rede darauf, wem die Abiturienten ihre Erfolge auch zu verdanken haben, und nannte neben Eltern, Lehrern und dem Schulförderverein auch den Stadtrat, dem „beste Bildung am Herzen liegt“. Er verwies auf die Zukunft und forderte die Abiturienten auf, „rückwärtszudenken“: „Wie wird mein Leben in der Zukunft aussehen?“. Dafür forderte er einen respektvollen Umgang im Miteinander als Grundlage für eine bessere Welt. Und ergänzte: „Übernehmen Sie Verantwortung! Suchen Sie nicht nur den eigenen Erfolg, sondern überlegen Sie, wie Sie einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Seien Sie Vorbilder für nachfolgende Generationen! Und tragen Sie Ihre Heimat Crimmitschau immer im Herzen!“.

Rede des OB Rede der 12er - Saskia Heinrich und Lena Vielhauer
Fotos: L. Hanzig
Saskia Heinrich und Lena Vielhauer schließlich sprachen den Dank der Abiturienten aus. Sie begannen ihre Rede mit „Liebe Fangemeinde!“ und „garnierten“ ihren Rückblick auf die Schulzeit ebenfalls mit Anspielungen auf das Abi-Motto: erster Schultag – erster Schritt auf dem Roten Teppich, Abitur – Beginn unseres Lebens als Stars im Scheinwerferlicht… Im Stile einer Oscar-Verleihung dankten sie ihren Therapeuten (Eltern), Managern (Lehrern), Comedystars (Klassen-Clowns) und dem Catering (Frau Badura; da gab es „Szenenapplaus“). Sie endeten mit dem Aufruf: „Seid bereit für das nächste Kapitel unseres Bestsellers, schnappt euch eure Eddings und verteilt so viel Autogramme wie nie zuvor!“.
Mit dem Ausmarsch der Abiturienten – wieder zu Coldplay, diesmal „Viva La Vida“ – endete nach 80 Minuten diese würdige Veranstaltung.

L. Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.