Viele neugierige Grundschüler am JMG
Am Sonnabend, dem 02.11.2024, wurden die Türen des Julius-Motteler-Gymnasiums für künftige Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der "Tag der Naturwissenschaften" vermittelt seinen Gästen viele Informationen zur MINT-Ausbildung an unserem Gymnasium. An diesem Tag waren auch wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren MINT-Lehrern in den Fachräumen zusammengekommen, um den neugierigen Besuchern möglichst viel "MINT-Action" zu bieten. Bei Mathe-Knobeleien, Schätz-Experimenten im Physik-Labor oder Experimenten im Biologie- und Chemie-Labor gab es viel zum Ausprobieren und zum Entdecken.
In der Aula konnten interessierte Eltern mehr über die vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung erfahren. Nach dem Vortrag unserer Schulleiterin K. Penzel konnten auch individuelle Fragen gestellt werden.
- Sieger im Mathe-Knobelmeister 2024:
1. Platz: Karl Walbert, 2. Platz: Frieda Kastner
- Sieger im "Physikalischen Dreikampf 2024" waren:
1. Platz: Leon Forster, 2. Platz: Victoria Bernhard, 3. Platz:Ella Haupt
Allen engagierten Schülerinnen und Schülern, sowie dem beteiligten Kollegium ein großes Dankeschön für den gezeigten Einsatz. Das Echo unseres Publikums war wieder einstimmig: "Tolle Arbeitsbedingungen hier am JMG!" Mancher Schüler meinte: "Würde sofort hier bleiben. Es macht viel Spaß am Gymnsium in Crimmitschau!".
Solche Rückmeldungen sind ein guter "Lohn" für uns als Naturwissenschaftler-Team des JMG und wir freuen uns auf zahlreiche Schulanmeldungen im Schuljahr 2025/2026.
M. Gafron
Ein Blick in den Computer-Fachraum und das gut besuchte Makerspace: