Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

FLL-Vorbereitung 2019/2020

Altes Haus mit neuen Ideen

ehemaliges Schocken Kaufhaus
Wie schafft man ideale Orte zum Leben und Arbeiten für Menschen?

Das wollen die Robymotten unter Leitung von Frau Junghans untersuchen, da es zum Forschungsauftrag der diesjährigen FLL (First Lego League) mit dem Thema CITY SHAPERSM gehört. 
Ausgesucht haben wir uns dafür ein regionales Gebäude, das ehemalige Schocken-Kaufhaus in Crimmitschau. 

Bei der Besichtigung am 19.10. zusammen mit Bauingenieur Heiko Böttcher stellten wir viele interessante Fragen und sammelten Ideen, die wir inzwischen weiter recherchiert und präzisiert haben. Nun müssen die Robymotten einen 5-minütigen Vortrag daraus entwickeln, der dann im Januar zum Regionalwettbewerb an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau vorgestellt wird.

 

Wir hoffen unsere Idee kommt gut an. :)

Emil W. Langwald im Auftrag der Robymotten

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.