Flughafentour auf dem Flughafen Halle/Leipzig
Auch in diesem Schuljahr führte die Geographieexkursion der 10. Klassen am 15.04.2024 wieder auf den Flughafen nach Halle/Leipzig. Um gleich die gute infrastrukturelle Anbindung des Flughafens selbst zu testen, fuhren wir mit der S-Bahn. Ohne umzusteigen, aber die meisten Schüler leider im Stehen, kamen wir nach einer reichlichen Stunde auf dem Flughafen an.
In rund 2 h Stunden erlebten wir eine interessante Führung rund ums Thema „Flughafen“.
Da viele schon einmal geflogen sind, wurde der „Landbereich“ der Exkursion nur mit allgemeinen Informationen in der Abflughalle am „Check In“ sehr kurz gehalten.
Anschließend ging es dann nach einer sehr intensiven Sicherheitskontrolle in den „Luftbereich“. Mit dem Bus fuhren wir über das Vorfeld, vorbei an einer Antonow, die durch ihre Größe sehr beeindruckte, zur Feuerwache West. Diese startete aber gerade zu einem Einsatz, so dass wir unseren Plan ändern mussten. Wir fuhren weiter zum Frachtbereich Süd von DHL und Amazon (ehemals). Hier erfuhren wir Wissenswertes über die Abfertigung von Frachtflugzeugen. Allerdings war es zu dieser Zeit sehr ruhig, da das Hauptarbeitsaufkommen und der meiste Flugverkehr hier erst ab 20.00 Uhr beginnen.
Den Abschluss bildete eine Fahrt auf einer 3 km langen und 600m breiten Start- und Landebahn, bei der wir vom Tower aus wie ein Flugzeug geleitet wurden.
Zum Ende gingen wir durch den Ankunftsbereich wieder zu unserem Startpunkt zurück und fuhren mit viel neuem Wissen wieder mit der S-Bahn nach Crimmitschau zurück, nun aber im Sitzen.
S. Semmler