Besuch der "WaldErlebnisWerkstatt"
Der Besuch am 09.04,2024 in den chen ForstbotanisGarten Tharandt, der „WaldErlebnisWerkstatt“ war definitiv ein Highlight für die 6. Klassen des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau. Gemeinsam mit ihren Biologielehrerinnen absolvierten die drei Klassen einen Parcours mit acht verschiedenen Stationen zum Themenbereich „Wald“. Aufgeteilt in Gruppen, ausgestattet mit einem Forscherheft und einer Karte sowie mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen des FBG und Studenten der TU Dresden (Fachrichtung Forstwissenschaften) durchliefen die Kinder in vier Stunden die Strecke. Verlaufen konnte man sich im Garten nicht, bunte Plaketten an den Wegen sorgten für die richtigen Entscheidungen an Kreuzungen und Weggabelungen. Anschaulich wurden Themen wie Photosynthese, Artenvielfalt bei Nadelbäumen, Verbreitung von Baumarten, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft oder das Schlüssel-Schloss-Prinzip bei der Bestäubung von Blüten vertieft. So baute man z. B. aus Würfeln einen Festmeter Holz zusammen, sortierte Nadelgehölze besonderen Unterscheidungsmerkmalen zu, stapelte eine Nahrungspyramide aus Bechern auf oder spielte mit „Molekülen“ den Prozess der Photosynthese nach. Dazwischen galt es, die Fragen des Forscherheftes zu beantworten.
Das Wetter spielt mit, die Motivation war hoch und schlussendlich war allen anzumerken, dass es großen Spaß macht, Biologie direkt in der Natur zu erkunden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die die Exkursion finanziell unterstützt haben, aber ganz besonders den Mitarbeiterinnen vor Ort, die alles liebevoll und altersgerecht vorbereitet hatten.
Die Kinder waren sich einig, der Forstbotanische Garten ist eine Reise wert. Letztlich wurde nur ein kleiner Teil des Gartens erkundet, aber genau das macht ja auch Lust auf einen weiteren Besuch zu einem anderen waldnahen Thema.
Frau Reinhold, Biologielehrerin