Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Partnerschaftsurkunde für Stammzellenspender

Leben retten kann so einfach sein

Mehr Informationen des Vereins zur Stammzellenspenderdatei auf der offiziellen Webseite

Ehrung der Deutschen Stammzellenspender-Datei Schild des DSD

Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Leukämie. Zahlreiche Kinder und Jugendliche gehören zu den Betroffenen. Viele benötigen zum Überleben einen passenden Spender, finden aber keinen.
Grundsätzlich kann sich jeder im Alter zwischen 17 und  50 Jahren  bei der Deutschen Stammzellspender Datei (DSD) registrieren lassen. Die Typisierung ist absolut schmerzfrei. Sie findet durch einen Mundabstrich mittels Wattestäbchen statt und dauert nur wenige Minuten. So lassen sich derzeit  für ca. 80 Prozent der Leukämiepatienten Spender finden.

Klst. 11 Spender 2 aus Jgst 11
Wir Schüler des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau wollen auch helfen.  Wir haben am 16. Mai 2019 unsere Partnerschaft mit der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) besiegelt.  Frau Christina Fischer von der DSD Erfurt übergab eine Partnerschaftsurkunde an die amtierende Schulleiterin Frau Penzel im Beisein interessierter Schüler und unserer Biologielehrerin Frau Schiller. Sie  bemüht sich jedes Jahr darum, dass Schüler der Kl.11 über das Thema informiert werden. Dadurch gab es allein dieses Jahr 17 neu registrierte Stammzellenspender an unserer Schule, die nun kranken Menschen helfen könnten.
Übrigens: Typisieren lassen kann sich jeder! Macht mit!
„Für dich. Für uns. Für alle.“

Franziska Schumann

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.