Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Abizert 2019

Unsere 12er verabschieden sich auf klangvolle
Art und Weise

Abizert-Team 2019 Foto: Ph. Fietz
Der 4.4. geht doppelt in die Schulgeschichte ein. Zum Einen hatten die 12er heute ihren letzten regulären Schultag. Den Abschluss ihrer Mottowoche bildete „Lost in Space“ als Thema für kreative Verkleidungen. Zum Anderen verabschiedeten sie sich ab 18.30 Uhr auf klangvolle Art und Weise mit dem diesjährigen Abizert von ihrer Schule, von Eltern, Lehrern und Mitschülern. Für rund zwei Stunden gab es musikalische Unterhaltung vom Feinsten – das geht auch am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium!

Über 20 Scheinwerfer der Familie Gibbert sorgten auf der Bühne für die richtige Atmosphäre. Solisten und Oberstufenchor zeigten ihr Können sowohl mit Stimme als auch mit Instrumenten. Unsere 12er boten Klassisches mit Querflöte (Anna Luisa Kawa, Paula Pick, Annika Schulze), aber auch Volkstümliches mit Ukulele (Larissa Taubert). Daneben brachte Jacob Wiechert mit dem Titelthema von „Ghostbusters“ unseren altehrwürdigen Flügel gewaltig in Schwingung, während Marie-Luise Köhler mit „My heart goes boom“ die Aula rockte. Tom Gibbert hielt uns als Absolvent des letzten Jahrgangs die Treue. Mit tiefer Bassstimme performte er zur Gitarre zwei selbst komponiert Lieder, die bei den Zuhörern für Gänsehaut sorgten.
Innerhalb des zweistündigen Programms legten die 12er eine Pause zum Verkauf von Getränken und Schnittchen zur Finanzierung ihres Abiballs ein. Das zeigte, dass sie nicht nur bei Frau Mysak in Musik aufgepasst hatten, sondern auch in GRW.

M. Jahn

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.